24 June 2026, 10:12

DB Cargo testet erste automatisierte Güterzuglokomotive in Europa

DB Cargo rüstet erstes Lok über Europa für automatischen Streckenbetrieb

DB Cargo testet erste automatisierte Güterzuglokomotive in Europa

DB Cargo rüstet Lokomotive mit Technologie für automatisierten Betrieb aus

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Zum ersten Mal in Europa wurde eine Güterzuglokomotive für den regulären automatisierten Einsatz vorbereitet. Dies ist Teil einer umfassenden Initiative zur Modernisierung des Schienengüterverkehrs.

Die Lokomotive ist nun mit modernsten Systemen für den Automatischen Zugbetrieb (ATO) und die Fernsteuerung von Zügen (RTO) ausgestattet. Im ATO-Modus übernimmt sie selbstständig Beschleunigung, Fahrt, Bremsen und Halten – ganz ohne direkte menschliche Steuerung. Das Projekt wird im Rahmen des Bundesprogramms „Zukunft Schienengüterverkehr – Innovationen fördern“ umgesetzt, das mit 18,86 Millionen Euro gefördert wird.

Ab Oktober 2025 beginnt auf der niederländischen Betuweroute eine einjährige Testphase. Dabei wird die Lokomotive mit verschiedenen Wagontypen und Beladungsszenarien erprobt. Sigrid Nikutta, Vorstandsmitglied der Deutschen Bahn für den Güterverkehr, betonte, dass automatisierte Lokomotiven die Kapazitäten erhöhen und die Servicequalität im Schienengüterverkehr verbessern würden.

Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder ergänzte, dass die Automatisierung die Arbeitsbelastung des Personals verringere und gleichzeitig langfristig Arbeitsplätze sichere. Ziel der Initiative ist es, den europäischen Schienengüterverkehr effizienter, flexibler und wettbewerbsfähiger zu gestalten.

Während der Testphase wird die Leistung der Lokomotive unter realen Bedingungen bewertet. Bei Erfolg könnte die Technologie europaweit ausgebaut werden. Das Projekt markiert einen wichtigen Schritt hin zur Automatisierung des Güterverkehrs auf Schienennetzen.

Quelle