Kinder kontrollieren Autofahrer: Mönchengladbachs kreative Verkehrssicherheitsaktion
Jolanta MeyerKinder kontrollieren Autofahrer: Mönchengladbachs kreative Verkehrssicherheitsaktion
Mönchengladbacher Polizei führte vom 11. bis 18. Juni eine Verkehrssicherheitskampagne durch
Ziel der Aktion war es, Autofahrerinnen und Autofahrer dazu zu bewegen, in der Nähe von Schulen und Kindertageseinrichtungen langsamer zu fahren. Unterstützt wurden die Beamten dabei von Kindern aus der Region.
Die Kampagne unter dem Motto „Dankes- und Verwarnkarte“ sah vor, dass Grundschüler gemeinsam mit der Verkehrspolizei im Einsatz waren. Am 13. Juni kontrollierten Viertklässler der Günhoven-Grundschule insgesamt 163 Fahrzeuge. Sie überreichten 112 Dankeskarten an vorbildliche Fahrer und teilten 46 Verwarnungen an diejenigen aus, die das Tempolimit leicht überschritten hatten.
Drei Tage später überprüften Zweitklässler der KGS Bell 122 Fahrzeuge. Hier erhielten 104 Autofahrer eine Dankeskarte, während 18 eine Verwarnung ausgestellt bekamen. Am 17. Juni unterstützten Zweitklässler der katholischen Grundschule Untereicken die Polizei bei der Kontrolle von 96 Fahrzeugen. Dabei gingen 87 Dankeskarten an regelkonforme Fahrer, neun Mal wurde eine Verwarnung ausgesprochen.
Wer das Tempolimit nur geringfügig überschritt, erhielt eine Verwarnkarte und ein kurzes Gespräch mit den Beamten. Wer sich an die Regeln hielt, bekam von den Kindern eine Dankeskarte überreicht.
Die Polizei bedankte sich bei allen Beteiligten für ihr Engagement. Man hofft, dass die Aktion nachhaltig zur Verkehrssicherheit beiträgt. Autofahrer werden erneut darauf hingewiesen, besonders in der Nähe von Grundschulen und Kitas achtsam zu sein.
