24 June 2026, 18:15

Mathias Schmidt verlässt Kreispolizeibehörde Minden-Lübbecke nach sechs Jahren an der Spitze

POL-MI: Polizeipräsident Mathias Schmidt wechselt nach Bielefeld

Mathias Schmidt verlässt Kreispolizeibehörde Minden-Lübbecke nach sechs Jahren an der Spitze

Mathias Schmidt wird nach mehr als sechs Jahren sein Amt als Leiter der Kreispolizeibehörde Minden-Lübbecke abgeben. Sein letzter Arbeitstag in dieser Position ist Dienstag, der 8. Juli. Anschließend übernimmt er die Leitung der Verkehrsabteilung beim Polizeipäsidium Bielefeld.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Schmidt trat vor über 20 Jahren der Kreispolizeibehörde Minden-Lübbecke bei. Seit 2003 bekleidete er dort verschiedene Führungspositionen. Im Mai 2019 wurde er schließlich zum Leiter der Behörde ernannt.

Landrat Ali Doğan bedauert Schmidts Abschied und würdigte dessen fachliche Expertise sowie langjähriges Engagement. Schmidt selbst dankte der Behörde für die gemeinsame Zeit und zeigte sich begeistert von der neuen Aufgabe, die vor ihm liegt.

Ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin steht bisher noch nicht fest. Bis auf Weiteres werden Schmidts Aufgaben stellvertretend wahrgenommen. Das nordrhein-westfälische Innenministerium wird über die dauerhafte Besetzung entscheiden.

Mit Schmidts Wechsel nach Bielefeld endet eine prägende Phase für die Kreispolizeibehörde Minden-Lübbecke. Die Suche nach einem neuen Behördenleiter läuft noch. Bis dahin übernehmen stellvertretende Kräfte die Leitungsaufgaben.

Quelle