Yad Vashem bringt neues Bildungszentrum für Holocaust-Erinnerung nach München
Elvira ZiegertYad Vashem bringt neues Bildungszentrum für Holocaust-Erinnerung nach München
Yad Vashem eröffnet neues Bildungszentrum in Deutschland mit Hauptsitz in München
Die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem wird in Deutschland ein neues Bildungszentrum eröffnen, dessen Hauptstandort in München angesiedelt sein wird. Eine zweite Niederlassung entsteht in Leipzig. Das Projekt zielt darauf ab, die Holocaust-Bildung im gesamten Land zu stärken.
Die Initiative findet Rückhalt bei Nathanael Liminski, dem Chef der Staatskanzlei und CDU-Minister in Nordrhein-Westfalen. Er unterstützt die Pläne, Yad Vashems bildungspolitisches Engagement in Deutschland auszubauen.
Nordrhein-Westfalen wird eine zentrale Rolle im Projekt einnehmen. Das Land stellt sein Netzwerk aus Bildungs- und Gedenkstätten zur Verfügung und bringt seine politischen und gesellschaftlichen Bemühungen im Kampf gegen Antisemitismus sowie zur Förderung der Erinnerungskultur ein.
Trotz dieser Beiträge wird das Bildungszentrum selbst nicht in Nordrhein-Westfalen errichtet. Sein Fokus bleibt bundesweit ausgerichtet und unterstreicht Deutschlands anhaltendes Engagement für die Holocaust-Bildung.
Das neue Zentrum wird von München und Leipzig aus arbeiten und auf bestehende Initiativen aufbauen, um die Erinnerung an den Holocaust fest im Bildungssystem zu verankern. Die Beteiligung Nordrhein-Westfalens wird dazu beitragen, dessen Reichweite und Wirkung zu vergrößern.
