Ikon der Schwulenbewegung - Rosa von Praunheim stirbt

Admin User
2 Min.
Eine Gruppe von Menschen steht zusammen in der Mitte des Bildes.

Ikon der Schwulenbewegung - Rosa von Praunheim stirbt - Ikon der Schwulenbewegung - Rosa von Praunheim stirbt

Ikone der Schwulenbewegung – Rosa von Praunheim stirbt mit 83 Jahren

Ikone der Schwulenbewegung – Rosa von Praunheim stirbt mit 83 Jahren

Ikone der Schwulenbewegung – Rosa von Praunheim stirbt mit 83 Jahren

Rosa von Praunheim, Pionier der Schwulenbewegung und unerschrockener Kämpfer für queere Sichtbarkeit, ist im Alter von 83 Jahren gestorben. Er verstarb am Dienstagabend in Berlin plötzlich, aber friedlich – nur wenige Tage, nachdem er seinen langjährigen Partner Oliver Sechting in einer privaten Zeremonie geheiratet hatte.

In Lettland geboren und in Deutschland aufgewachsen, prägte von Praunheim mit seinem mutigen, kompromisslosen Werk die queere Kultur wie kaum ein anderer. Sein Film „Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation, in der er lebt“ (1971) stellte gesellschaftliche Normen infrage und legte den Grundstein für das moderne queere Kino. Spätere Werke wie „Das Bett“ brachen weiterhin Tabus und verbanden Aktivismus mit Kunst.

Doch von Praunheims Schaffen beschränkte sich nicht auf den Film: Er schrieb Theaterstücke und Bücher, malte und stellte 2013 im Berliner Schwulen Museum in der Ausstellung „Nackte Männer – Nackte Tiere“ aus. Sein provokanter Stil zeigte sich auch im Fernsehen: 1991 outete er öffentlich Persönlichkeiten wie Talkmaster Alfred Biolek und Komiker Hape Kerkeling live im Fernsehen. Während der AIDS-Krise setzte er sich früh für Aufklärung über Safer Sex ein – und rettete damit vermutlich unzählige Leben. Selbst in seinen letzten Jahren blieb er unangepasst: In Interviews scherzte er über ein Jenseits voller erotischer Abenteuer und weigerte sich, seine Haltung zu Begehren und Freiheit zu mäßigen. Obwohl er seinen Tod einst für Oktober 2023 vorhergesagt hatte, lebte er noch zwei weitere Jahre – und hinterlässt ein Erbe aus Widerstand und kreativem Schaffen.

Mit Rosa von Praunheims Tod endet eine Ära des queeren Aktivismus und der Kunst. Seine Filme, Texte und öffentlichen Interventionen veränderten den Blick der Gesellschaft auf Sexualität und Identität. Sein Einfluss wird in den Bewegungen, die er mitprägte, und den Künstler:innen, die er inspirierte, weiterleben.

Neueste Nachrichten
Eine Gruppe von Menschen auf einem Fußballfeld mit einer roten und weißen Flagge im Vordergrund, einem Bogen mit Text "Bayern Munich vs Bayern Munich Betting Tips & Preview" im Hintergrund und einer großen Menge im Stadion.
Fußball Global 2 Min.

Mönchengladbach demontiert Augsburg mit 4:0 und klettert auf Platz 10

Ein furioser Auftritt der Fohlen: Vier Tore, null Gegentreffer und ein klarer Befreiungsschlag. Doch für Augsburg wird der Abstiegskampf immer dramatischer.

Ein Buchumschlag mit einem Mann in einem Fußballtrikot, der einen Fußball tritt, mit der Aufschrift "Värvall Fußballprogramm".
Europäische Ligen 2 Min.

Sabitzers Zukunft bei Borussia Dortmund: Wechsel zu Beşiktaş im Winter möglich?

Ein Winterwechsel zu Beşiktaş könnte Marcel Sabitzers Zeit bei Borussia Dortmund beenden. Doch der BVB zögert – trotz finanzieller und sportlicher Herausforderungen.

Ein altes Schwarz-Weiß-Bild einer Zirkusszene mit Menschen auf der Bühne, einige sitzen auf Stühlen und Kronleuchter hängen von der Decke, mit Text unten.
Musik 2 Min.

„Allerscheenste“ pausiert: Mainzer Karnevalstradition steht vor großer Herausforderung

Ohne neue Mitglieder droht einer der ältesten Fastnachtsvereine der Stadt das Aus. Doch der Vorsitzende hat einen Plan für 2027. Wird es gelingen?

Eine Kirche ist prominent in der Mitte des Bildes zu sehen.
Allgemeine Nachrichten 2 Min.

Totensonntag: Warum der VfL Bochum auf sein Lied verzichtete – und was dahintersteckt

Ein stiller Sonntag, leere Stadien, keine Musik: Der Totensonntag polarisiert. Doch warum hält sich diese Tradition – trotz wachsender Kritik? Ein Blick auf die Gründe und Widersprüche.

Anzeige mit Robotern und Text.
Wirtschaft 2 Min.

Wie G DATA mit KI und MXDR die Cybersicherheit revolutioniert

Cyberangriffe werden immer raffinierter – doch G DATA setzt auf KI und lokale Expertise. Warum deutsche Unternehmen auf „MXDR made in Germany“ vertrauen.

Eine Waffe liegt auf einem Buch, mit Papieren, die Text enthalten, drumherum.
Unfälle 1 Min.

Tragischer Jagdunfall: 23-Jähriger aus SC Paderborn erschossen

Ein Schuss, ein tödlicher Treffer: Ein junger Mann aus Paderborn stirbt bei einer Jagd. War es ein grausamer Zufall? Die Ermittler suchen Antworten.

Eine Statue eines chinesischen Mönchs in buntem Gewand, der auf einem Tiger sitzt, in einem Bogen mit goldenen Verzierungen, vor einem Blumenstrauß und einer Schale in der Mitte.
Musik 2 Min.

Gothas Ming-Schätze begeistern Tausende – und ebnen Weg für kulturellen Austausch mit China

Goldene Körbe, juwelenbesetzte Gefäße – und ein Publikum im Ausnahmezustand. Warum diese chinesischen Schätze Gotha in einen Hotspot der Kultur verwandelten.

Zwei Boxer mit Helmen und Handschuhen kämpfen im Ring, wobei ein Schiedsrichter zwischen ihnen steht und ein Banner an der Wand im Hintergrund zu sehen ist.
Sport 2 Min.

Nelvie Tiafack feiert dritten K.o.-Sieg und steigt im Schwergewicht auf

13.000 Fans erlebten, wie der Kölner Schwergewichtsboxer Piotr Cwik dominierte. Jetzt will er die Rangliste stürmen – mit starker Unterstützung.